Montag, 12.01.2026

Digitaler Euro und Großmarkthalle sind Thema einer Veranstaltung in der Europäischen Zentralbank

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Am Mittwoch, dem 11. Februar 2026, laden das EUROPE DIRECT Relais Rhein Main und die Europa Union Stadt und Kreis Offenbach e. V. zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Europäische Zentralbank in der Sonnemannstraße 20 in Frankfurt ein. Im Mittelpunkt stehen ein Fachvortrag zum digitalen Euro sowie eine anschließende Führung durch die historische Großmarkthalle. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Plätze ist auf 50 begrenzt.

Vortrag zum digitalen Euro

Der Fachvortrag beginnt um 16:00 Uhr und behandelt die Grundlagen und Ziele des geplanten digitalen Euro. Die Europäische Zentralbank prüft das Projekt gemeinsam mit den nationalen Zentralbanken. Ziel ist es, eine staatlich garantierte digitale Zahlungsalternative zu schaffen, die Bargeld ergänzen und nicht ersetzen soll. In dem Vortrag wird erläutert, welchen Zweck der digitale Euro erfüllen soll, wie er technisch funktionieren kann und welche Folgen dies für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie für die europäische Wirtschaft haben könnte.

Führung durch die Großmarkthalle

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Führung durch die denkmalgeschützte Großmarkthalle angeboten. Die Leitung übernimmt Konrad Elsässer, der als Großneffe des Architekten Martin Elsässer angekündigt ist. Er wird zur Geschichte des Gebäudes sowie zu dessen Bedeutung als Beispiel der modernen Architektur in Frankfurt sprechen. Der EZB Turm kann an diesem Tag nicht besichtigt werden.

Organisation und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus dem Bereich Geldpolitik und an Personen mit Interesse an Architekturgeschichte. Vortrag und Führung sind kostenfrei. Anmeldungen sind bis spätestens Montag, den 2. Februar 2026, per E Mail an europe-direct@kreis-offenbach.de möglich. Weitere Informationen zum EUROPE DIRECT Relais Rhein Main und seinen Angeboten finden sich auf der Website des Kreises Offenbach.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel