Deutsche Lastwagen werden zunehmend von Russland verwendet, um Truppen in der Ukraine mit Munition und Nachschub zu versorgen. Unter anderem nutzt Russland Mercedes-Lkw von Daimler Truck, MAN und Scania, die über chinesische Mittler ins Land gelangen. Die Bundesregierung steht unter Druck, da sie die EU-Sanktionsbestimmungen zugunsten der deutschen Industrie abgemildert hat.
Die Nutzung deutscher Lastwagen durch Russland und die Umgehung von EU-Sanktionen haben weitreichende Folgen. Seit 2021 importiert Russland deutlich mehr sanktionierte Lastwagen, hauptsächlich aus China und Europa. Deutsche Hersteller wie Daimler Truck, MAN und Scania spielen eine entscheidende Rolle bei diesen Geschäften. Die Lieferwege der Lastwagen nach Russland sind oft verschlungen und undurchsichtig, was Kritik und Forderungen nach konsequenteren Maßnahmen hervorruft.
Die Sanktionsumgehung wird vehement kritisiert, und es gibt Druck auf die Bundesregierung und die deutschen Hersteller, Verstöße zu verhindern. Es wird gefordert, dass Sanktionsumgehungen effektiv unterbunden und Verstöße geahndet werden, um die Belastungen für exportierende Unternehmen zu berücksichtigen.