Montag, 05.01.2026

Geometrische Kompositionen im Wiesbadener Rathaus: Jürgen Felger zeigt digitale Farbserien

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Vom 5. bis 16. Januar sind im Foyer des Wiesbadener Rathauses Werke des Künstlers Jürgen Felger zu sehen. Die Ausstellung mit dem Schwerpunkt auf geometrisch konstruktiven Bildkompositionen ist kostenfrei zugänglich. Gezeigt werden digitale Pigmentdrucke, die mathematische Zusammenhänge in Farbe übersetzen.

Ausstellung, Ort und Öffnungszeiten

Die Präsentation findet im Rathausfoyer, Schlossplatz 6, statt. Besucherinnen und Besucher können die Arbeiten montags bis freitags von 7 Uhr bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr ansehen. Der Eintritt ist frei. Nach einer früheren Präsentation im Jahr 2022 sind Felgers Kompositionen nun erneut in den Flügeln des Foyers zu sehen.

Konzept und Bildsprache

Felger arbeitet mit geometrisch konstruktiven Elementen, die er auf mathematischen Grundlagen komponiert und proportioniert. Linie, Fläche, Form und Farbe werden in Ordnungssystemen mit Überlappungen und Überblendungen angeordnet. Die Farbwahl erfolgt nach künstlerischer Intuition unter Abwägung von Kontrast, Harmonie, Gleichgewicht sowie Symmetrie oder Asymmetrie. Der Betrachter erhält dabei formale Anhaltspunkte, die erst bei gezielter Blickführung oder durch Interpretation den mathematischen Hintergrund offenbaren.

Der Künstler nennt als inhaltliche Bezüge unter anderem den Goldenen Schnitt und die Fibonacci Folge. Darüber hinaus greifen seine Reihen den Formenkanon der Geometrie, Elemente der Trigonometrie, algebraische Strukturen, Fragmente aus der Integralrechnung sowie spielerische zahlentheoretische Ideen auf.

Technik und Arbeitsweise

Felgers Arbeiten entstehen digital und werden als digitaler Pigmentdruck präsentiert. Diese Produktionsweise ermögliche experimentelles Variieren und Kombinieren, so dass Gestaltungen kontinuierlich verändert oder verworfen werden können. Gerade farbvariantenreiche, geometrisch aufgebaute Entwürfe ließen sich nach Angaben des Künstlers auf diesem Weg deutlich leichter realisieren, weil ein großer Versuchsraum für Form, Proportion, Skalierung und Farbspiel zur Verfügung stehe.

Künstlerbiografie und Führungen

Jürgen Felger studierte Druck und Medientechnik an der Fachhochschule München und absolvierte ein Studium der Berufspädagogik mit Schwerpunkt Mathematik an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er unterrichtete 36 Jahre lang an der Kerschensteinerschule Mathematik und Farbgestaltung in Klassen der Fachoberschule und bildete Mediengestalter für Digital und Printmedien aus. Nach seiner Pensionierung war er als Dozent an einer Business School tätig.

Felger bietet während der Ausstellungszeit Führungen an. Interessenten können vor Ort oder über die in der Ausstellungsankündigung genannten Kontaktmöglichkeiten weitere Informationen zur Terminvereinbarung erhalten.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel