Freitag, 11.10.2024

Christiane Tietz wird neue Kirchenpräsidentin der EKHN und folgt auf Volker Jung

Empfohlen

Alexander Müller
Alexander Müller
Alexander Müller ist ein erfahrener Journalist beim Rhein-Main Kurier, der sich seit über einem Jahrzehnt auf regionale Berichterstattung und investigativen Journalismus spezialisiert hat. Mit seinem tiefen Verständnis für die Themen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Rhein-Main-Gebiet trägt er maßgeblich zur fundierten und umfassenden Informationsvermittlung bei. Seine Expertise und sein Engagement für faktenbasierte Recherche zeichnen ihn als vertrauenswürdige Quelle für hochwertige Berichterstattung aus.

Die Evangelische Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) hat eine neue Kirchenpräsidentin gewählt. Christiane Tietz erhielt bei der Wahl die absolute Mehrheit der Stimmen und wird im Januar ihr Amt antreten.

Christiane Tietz erhielt 82 von 119 Stimmen im ersten Wahlgang. Sie tritt damit die Nachfolge von Kirchenpräsident Volker Jung an. Tietz, geboren in Frankfurt, studierte Mathematik und Theologie, promovierte und habilitierte sich in evangelischer Theologie. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der akademischen Welt, war Professorin in Mainz und Zürich und ist auch ehrenamtlich als Pfarrerin tätig.

Die feierliche Einführung ins Amt von Christiane Tietz wird am 26. Januar 2025 in Wiesbaden stattfinden. Die Wahl der neuen Kirchenpräsidentin wurde von verschiedenen Seiten positiv aufgenommen, darunter von der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und Politikern. Tietz wird mit ihren Qualifikationen und Erfahrungen voraussichtlich wichtige Impulse für die evangelische Kirche setzen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel