Mittwoch, 11.02.2026

Hanau beschafft drei neue Feuerwehrfahrzeuge und erhöht Löschkapazität

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Die Feuerwehr Hanau hat drei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt. Zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und ein Großtanklöschfahrzeug ergänzen ab sofort den Fuhrpark der Stadt und sollen die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte verbessern.

Fahrzeuge und technische Eckdaten

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich nach Angaben der Verwaltung um zwei moderne Hilfeleistungslöschfahrzeuge, die ein bisher genutztes Fahrzeug der Berufsfeuerwehr ersetzen. Die Fahrzeuge sind für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung ausgelegt und tragen zeitgemäße Technik für beide Einsatzarten.

Das Großtanklöschfahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 8.500 Litern. Es wird künftig sowohl von der Hanauer Berufsfeuerwehr als auch von der Freiwilligen Feuerwehr Hanau Mitte genutzt und löst ein in die Jahre gekommenes Tanklöschfahrzeug ab. Insbesondere bei Brandeinsätzen mit hohem Wasserbedarf erhöht das neue Fahrzeug damit die Einsatzkapazität deutlich.

Übergabe und Finanzierung

Die feierliche Übergabe fand im Beisein der Stadträtin und Feuerwehrdezernentin Isabelle Hemsley, des stellvertretenden Amtsleiters Sean Heesch sowie des Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert statt. Die Stadt hat eigenen Angaben zufolge insgesamt 2,15 Millionen Euro in die drei Fahrzeuge investiert.

Stadträtin Hemsley betonte, dass mit der Investition die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr gestärkt und nachhaltig in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investiert werde. Sie dankte den Beteiligten aus den Bereichen Technik, Planung und Beschaffung, die an der Umsetzung des Projekts mitgewirkt haben.

Auswirkungen auf den Einsatzdienst

Die neuen Fahrzeuge sollen unmittelbar zur Sicherstellung des Einsatzbetriebs beitragen. Durch den Ersatz älterer Technik und die erhöhte Löschwassermenge verspricht sich die Feuerwehr eine verbesserte Handlungsfähigkeit bei großflächigen Bränden und komplexen technischen Einsätzen. Stadträtin Hemsley wünschte den Einheiten, die die Fahrzeuge künftig nutzen, einen guten Start im Einsatzdienst.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel