Donnerstag, 22.01.2026

Handschriftliches Matthäus-Evangelium als Zeichen bürgerschaftlichen Engagements übergeben

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Ein handgeschriebenes Matthäus-Evangelium ist am vergangenen Mittwoch in Hanau an Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri übergeben worden. Das Werk entstand im Rahmen der Aktion „Die Bibel abschreiben“, die während des diesjährigen Bürgerfestes im Zelt der Evangelischen Allianz stattfand und an der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt haben.

Aktion und Ablauf

Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes trugen jeweils einzelne Verse bei, sodass im Laufe der Veranstaltung ein vollständiges Matthäus-Evangelium zusammenkam. Dr. Bieri war während des Festes kurzfristig der Einladung in das Zelt gefolgt und schrieb nach Angaben der Veranstalter selbst einige Verse ab. Bei der Übergabe lobte er das Engagement der Beteiligten und betonte den ideellen Wert des gemeinsam entstandenen Werks.

Initiative und Ziele

Die Initiative „Die Bibel abschreiben“ wurde nach Angaben der Evangelischen Allianz Hanau erstmals 2016 mit dem Johannesevangelium gestartet, 2024 folgte das Markusevangelium. Mit dem nun vollendeten Matthäus ist das dritte der vier Evangelien in dieser Form entstanden. Andreas Schulz von der Adventgemeinde Hanau wird in der Mitteilung als Initiator genannt. Ziel der Aktion sei es, Menschen niedrigschwellig mit biblischen Texten in Kontakt zu bringen und gleichzeitig Wertschätzung für kommunales Engagement zum Ausdruck zu bringen.

Teilnehmer und Ausblick

An der Übergabe nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Allianz Hanau e. V. teil, darunter der Vorsitzende Gerd Möller, die Koordinationsbeauftragte Jutta Möller sowie Anette Ducastel von der C3 Church Hanau. Ebenfalls anwesend war der Initiator Andreas Schulz. Das handschriftliche Matthäus-Evangelium ist laut Veranstaltern als gemeinsames Weihnachtsgeschenk für Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri vorgesehen.

Für das Bürgerfest 2026 planen die Organisatoren demnach, das Lukasevangelium abzuschreiben und auf diese Weise die Reihe der vier Evangelien zu vervollständigen. Dr. Bieri beschrieb die Übergabe als Ausdruck des Dialogs zwischen gesellschaftlichen Gruppen in Hanau und als Beitrag zu einem lebendigen Stadtleben.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel