Mittwoch, 17.12.2025

Wiesbadener Archivfoto der Luftbrücke wird in neu gestalteter Bonner Dauerausstellung gezeigt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Ein Foto aus dem Stadtarchiv Wiesbaden ist Teil der überarbeiteten Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn. Die Ausstellung wurde am 8. Dezember von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wiedereröffnet und zeigt unter dem Titel Du bist Teil der Geschichte neue Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945.

Das Bild und sein historischer Kontext

Das eingereichte Dokument mit der Signatur F000 Nr. 7453 zeigt die Beladung alliierter Flugzeuge, der sogenannten Rosinenbomber, auf dem Flugplatz in Erbenheim während der Berliner Luftbrücke 1948. Der US Luftwaffenstützpunkt in Wiesbaden fungierte damals als zentrale Drehscheibe zur Versorgung West Berlins. Die Aufnahme eines unbekannten Fotografen veranschaulicht sowohl die operative Bedeutung des Standorts Wiesbaden für die Luftbrücke als auch die symbolische Rolle dieser Flüge für Solidarität und die Freiheit West Berlins in der frühen Bundesrepublik.

Eröffnung in Bonn und Statements

Bei der feierlichen Eröffnung am 8. Dezember waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Kultur anwesend. Für das Stadtarchiv Wiesbaden nahmen der Leiter Dr. Peter Quadflieg und die Facharchivarin Ulrike Heinisch an der Veranstaltung teil. Nach Angaben aus Wiesbaden waren mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend, die Zeremonie wurde medial stark rezipiert.

Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl hob die Bedeutung hervor, dass Wiesbaden in dem national beachteten Museum vertreten ist. Er betonte, welche Rolle kommunale Archive für das kollektive historische Gedächtnis und die nationale Erinnerungskultur spielen. Dr. Peter Quadflieg verwies darauf, dass Kulturstaatsminister Weimer bei der Eröffnung die Bedeutung der Archivarbeit für die Vermittlung von Geschichte besonders herausgestellt habe.

Bedeutung für die lokale und überregionale Erinnerung

Mit der Bereitstellung des Fotos trägt das Stadtarchiv Wiesbaden zur Sichtbarkeit regionaler Geschichte im nationalen Kontext bei. Die Einbindung lokaler Quellen in die Bonner Ausstellung unterstreicht nach Auffassung der Archivleitung die Relevanz historischer Quellenarbeit für die öffentliche Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Bundesrepublik.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel