Donnerstag, 04.12.2025

Förderende beendet Hanau aufLADEN Kids nach vier Jahren

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rm-kurier.de
Nachrichten aus dem Rhein-Main Gebiet und Hessen

Das Projekt Hanau aufLADEN an der Nürnberger Straße schließt am Samstag, 29. November. Nach vier Jahren endet der Betrieb, weil die Bundesförderung im Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren ausläuft. Die Hanau Marketing GmbH hat die Räume seit der Corona Pandemie gemietet und sucht nun nach geeigneten Nachmietern.

Förderung und Standort

Die laufende Förderung war laut Stadt und Betreiber die wesentliche finanzielle Grundlage für das Projekt. Mit dem Auslaufen der Bundesförderung entfällt zum Jahresende diese Basis. Die Hanau Marketing GmbH hatte die Fläche im ehemaligen Schuhhaus Dielmann seit 2021 kontinuierlich mit wechselnden Konzepten bespielt. Die enge Abstimmung mit dem neuen Eigentümer gilt als Beispiel für die positiven Effekte des Vorkaufsrechtes, das die Stadt Hanau 2019 beschlossen hatte, um dauerhaftes Leerstehen in der Innenstadt zu vermeiden.

Nutzung und Angebote im Verlauf

Gestartet wurde das Projekt als Pop up Konzept KunstKaufLADEN Tacheles Hanau. Später beherbergte der Standort ein Service Center und das Gewächshaus, einen Ort für Gründungsberatung, Austausch und städtische Projekte. Das Service Center zog bereits im März 2025 auf den Marktplatz, das Gewächshaus ist inzwischen im neu eröffneten Stadthof Hanau angesiedelt.

Zuletzt war das Angebot Hanau aufLADEN Kids in den Räumen aktiv. Es kombinierte Second Hand Kinderkleidung der Johanniter, eine MINT Station der Kathinka Platzhoff Stiftung und eine betreute Spielecke. HMG Geschäftsführer Daniel Freimuth sagte, das Kinderkonzept habe dank der Zusammenarbeit aller Partner gut funktioniert und sei sehr gut angenommen worden, wirtschaftlich sei es jedoch nur durch die Fördermittel tragbar gewesen.

Ausblick für die Innenstadt

Stadt und Betreiber betonen, dass familienfreundliche Angebote weiterhin ein Schwerpunkt der Innenstadtentwicklung bleiben. Als Beispiele nennen sie den Wochenmarktspielplatz, verschiedene Aktionen im Stadthof sowie das Spielmobil Augustinchen bei innerstädtischen Veranstaltungen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky würdigte das Projekt als Paradebeispiel und sagte: „Hier hat sich gezeigt, wie man leerstehende Flächen mit Leben füllt, neue Ideen ausprobiert und Menschen zusammenbringt.“

Die Hanau Marketing GmbH will die Suche nach Nachmietern fortsetzen. Ob und in welcher Form eine Nachnutzung die bisherigen familienorientierten Angebote ersetzen oder ergänzen wird, ist offen.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel